Cisco stellte kürzlich ein ganzes Bündel neuer Technologien für Rechenzentren und für Cloud Computing vor: Es entspricht der zunehmenden Bedeutung verteilter Apps, neuer digitaler Erfahrungen und neuen Geschäftsmodellen. Christoph Koch, CTO von Cisco Schweiz, über die Bedeutung der Cloud und die Stärkung von IT-Abteilungen.


Redaktionelle Bearbeitung: eTrends


Ist es entschieden: Unternehmen setzen voll auf die Cloud?

Christoph Koch: So sieht es aus. Cisco hat jüngst die digitale Agilität von Organisationen erhoben – auch in der Schweiz. Die Zahlen zeigen es: Beschleunigt durch die Pandemie wagen CIO und TechLeader die Transformation hin zu einem flexiblen, einfach konsumierbaren Cloudmodell, das individuell ausgeprägt ist.

Warum ist das sogar zwingend?

Wir leben in einer Cloud-First-Welt. Applikationen und der Zugang zu ihnen von jedem Endgerät und jedem Ort aus sind essentiell für die Bewältigung der täglichen Aufgaben und für die Aufrechterhaltung von Geschäftsprozessen. Die Komplexität nimmt zu, die Anforderungen an die Sicherheit werden härter. IT-Abteilungen und ihre Organisationen benötigen eine entsprechende flexible Infrastruktur.

Die neuen Cloud Computing Technologien

Wie sind vor diesem Hintergrund die neuen Cloud Computing Technologien zu verstehen, die Cisco gerade angekündigt hat?

Cloudorientierte Organisationen mit der Fähigkeit zur verteilten Arbeit benötigen eine Infrastruktur, die ihnen eine schnelle Anpassung an Markt und Businessmodell erlaubt. Oder erst die Kreation ganz neuer Geschäftsmodelle ermöglicht. Darum müssen wir weg vom simplen Denken in Boxen. Die IT-Abteilung braucht eine IT-Infrastruktur, die sich ähnlich verhält wie jene der grossen Hyperscaler. Deshalb lanciert Cisco u.a. ein neues Chassis, das sich frei konfigurieren lässt und mittels Cisco Intersight beliebige Ressourcen zusammenschalten kann. Ganz unabhängig von einem bestimmten Server. Weiter ist zentral, dass sich IT-Infrastruktur technologieneutral verhalten, also mit jedem der grossen Cloudanbieter zusammenarbeiten muss.

Die Cloud wird zum neuen Datacenter?

Genau. Wobei «die Cloud» für jede Organisation anders aussieht, anders strukturiert wird, mit mehr oder weniger Anteil an Private Cloud oder sogar On Premise. Wie auch immer, die interne IT-Abteilung muss diese Abbildung in eine Cloudinfrastruktur vornehmen, überwachen und gemeinsam mit dem Business neue Entwicklungen im Markt nachvollziehen.

Es braucht die IT-Abteilung weiterhin?

In der Tat! Organisationen tun gut daran, anstelle einer Schatten-IT oder dem blinden Vertrauen in die grossen Cloudprovider das Vertrauen in ihre eigene IT-Organisation zu setzen, diese sogar enger an sich zu binden. Mit den neuen Technologien, die Cisco lanciert, verbinden Organisationen Business und IT ganzheitlich. Die Cloud ist hybrid, verbindet mehrere Clouds und ist appzentriert – die App ist das Business. Dabei ist es wichtig, dass Unternehmen über alle Netzwerke hinweg bis zur App transparenten Einblick haben, um die volle Leistung und die höchste Sicherheit aufrechtzuerhalten.

Neue Cloud-Strategie von Cisco: hybrid und smart

Cisco kündigt neue Cloud-Lösungen an, mit denen Kunden ihre digitale Transformation beschleunigen können. Die neuen Cloud-Funktionen unterstützen umfangreiche Möglichkeiten in den Bereichen Observability & Insights, Cloud-neutrale Automatisierung und geschäftskritische Services. Mit diesen Innovationen verstärkt Cisco seine Rolle als zuverlässiger Partner, der Unternehmen die Umsetzung einer Hybrid-Cloud-Strategie ermöglicht.

Das Herzstück ist die neue UCS X-Plattform, auf der Compute, Storage und Memory flexibel bereitgestellt werden. Sie wird mittels Intersight gemanaged und kann nun zusätzliche Blade- und Rack-Server individuell einbinden.


Der Grossteil der Unternehmen weltweit betreibt schon heute über 20 Prozent der Anwendungen in der Cloud. 43 Prozent möchten ihre Apps wöchentlich oder noch häufiger aktualisieren und im Notfall den Service innerhalb weniger Stunden wiederherstellen. Dies stellt viele IT-Teams in Sachen Skalierung vor neue Herausforderungen. Sie setzen darum zunehmend auf ein Cloud-basiertes Betriebsmodell, das Agilität, Transparenz und Kontrolle bietet. So können verteilte Anwendungen und Nutzer optimal erreicht werden.

Der problemlose Sprung in die Cloud

Um Kunden auf diesem Weg zu unterstützen, hat Cisco in den letzten sechs Jahren Investitionen in Milliardenhöhe getätigt. Nun lässt sich die Cloud in jedem Bereich eines Unternehmens reibungslos nutzen. «Durch die heutigen Ankündigungen ermöglicht es Cisco, hochkomplexe hybride IT-Umgebungen einfacher zu betreiben und zu managen. Unternehmen können ihre Cloud-Strategie nun viel leichter umsetzen – egal wie weit sie bereits sind und unabhängig vom gewünschten Anbieter», sagt Christoph Koch, CTO bei Cisco Schweiz.

«Ein intuitives Nutzererlebnis ist der Schlüssel zum Erfolg in einer digitalen Welt», ergänzt Todd Nightingale, SVP und GM, Cisco Enterprise Networking and Cloud. «Wir helfen unseren Kunden dabei, auf sichere Weise Apps mit erstklassiger Nutzererfahrung bereitzustellen. Nur Cisco bietet die Hybrid-Cloud-Lösungen, Observability, Insights und Automatisierung, die es braucht um wirklich Cloud-smart zu werden.»

Zu den jetzt angekündigten Hybrid-Cloud-Innovationen gehören:

Betrieb der Hybrid Cloud

Neue Cisco UCS X-Serie: Als erste Plattform ihrer Art vereint sie die Vorteile von Rack- und Blade-Systemen. Die grösste Innovation von Cisco im Server-Bereich seit mehr als 10 Jahren wird als Teil der Cisco Intersight-Plattform aus der Cloud verwaltet. Damit können Unternehmen die Betriebseffizienz, Agilität und Skalierbarkeit ihrer Hybrid-Cloud-Lösungen verbessern.

  • Intersight Cloud Orchestrator: Einfach bedienbares Low-Code-Framework, um komplexe Workflows zu erstellen und zu automatisieren.
  • Intersight Workload Engine: Leistungsstarke Plattform für moderne, Cloud-native Workloads.
  • Cisco Service Mesh Manager: Detaillierte Transparenz und vereinfachtes Management für Intersight Kubernetes Service.
  • Cisco Cloud ACI: Neben AWS und Azure ab Herbst 2021 auch auf Google Cloud verfügbar.

Observability & Insights

  • Integration von ThousandEyes in die Cisco Catalyst 8000 Edge-Serie für SD-WAN und Cisco Nexus 9000-Switches bietet Einblicke in Netzwerkzustand und Anwendungsleistung im Rechenzentrum.
  • Nexus Dashboard Orchestrator ermöglicht Konfiguration und Management von Richtlinien über ACI-Standorte, AWS- und Microsoft Azure-Regionen hinweg, ab Herbst auch für Google Cloud.

Customer Experience (CX) Services für die Cloud

  • CX Business Critical Services for Cloud bieten Beratungsleistungen für Architektur, Implementierung, Sicherheit und Optimierung digitaler Transformationen.
  • CX Intersight Workload Optimizer Services verbessern den Ressourcenverbrauch von Anwendungen in der Cloud.
  • CX Advanced Services für ThousandEyes und SD-WAN reduzieren die Projektkomplexität und beschleunigen IT-Anpassungen.
  • Custom Quick Start Solutions umfassen Services für End-to-End-Automatisierung und Infrastructure-as-Code (IaC).

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Source du texte: Cisco

Source de l'image: Cisco

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